Skip to content
01/04/2015 / birgitrie

Stadthydranten

Irgendwann habe ich festgestellt, dass das ja ziemliche Kunstwerke sind, die da zuhauf an den Straßenrändern stehen. Eines der häufigsten Modelle in Wien ist gusseisern, schwarz, formschön gerundet. „Altstadthydrant“ heißt er laut Hersteller – ein schickes Stück. Aber freilich, der Wasserhydrant kann mehr als schwarz und schick sein. Manchmal ist er grün und schick, manchmal ist er ausgebleicht hellblau, abgeblättert, schmutzig und gar nicht mehr so schick.

Nur einen Hydranten, der für mich als das klassische Modell in die Geschichte der Hydranten eingehen wird, habe ich nicht mehr gesehen: Hellblau, rote Enden – das Fabrikat einer Vöcklabrucker Firma, das seine Spuren einst auf dem roten Fabrikat eines französischen Autoherstellers hinterließ. Was müssen diese Dinger auch immer in toten Winkeln herumstehen?

Jedenfalls habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, unterschiedliche Hydranten abzulichten – nicht nur in Wien, sondern überall dort, wo es mich in den vergangenen Monaten hinverschlagen hat.

hydrzagrebhblau

_hydrant rot nö

hydrhblaualt

hydrschw1

_hydrant hawle blau wien

hydrusarot

hydrschweiz

hydrschwfriedhof

hydrsilberhawle

hydrhblaubleich

hydrgrünwasser

hydrgrausilberneu

hydrblaurotschnee

_hydrant rot hawle nö

hydrblauschnee

hydrhblaurotnacht

hydrschw2

hydrblausilberneu

  1. Kai / Jun 29 2015 22:07

    Schöne Idee 🙂
    Für mich als Feuerwehrmann ein wahrer ,,Fetischbeitrag“.

    Zwei Wasserpumpen haben sich dazwischengeschlichen.

    • birgitrie / Jun 30 2015 08:17

      Dankeschön.
      Oh, da merkt man meine unkenntnis. Welche sind die wasseepumpen und woran erkennt man die?

      • Kai / Jun 30 2015 09:47

        Hydranten haben diese runden Aufsätze, auf die man die Schläuche setzt. Pumpen sind die mit dem langen Hebel

      • birgitrie / Jun 30 2015 09:48

        Ok. Danke. Jetzt bin ich draufgekommen

Kommentar verfassen

