Skip to content
08/11/2012 / birgitrie

Klassensturz I

Ja gut, dass die Rückkehr in die zweite Klasse nicht lustig werden würde, war mir schon klar. Aber musste es gleich so dicke kommen? Am Mittelplatz, eingepfercht in einem voll besetzten Sechser-Abteil. Beinfreiheit? Fehlanzeige. Der Gegenüber-Sitzende speist Kebab, schmatzt dabei. Mein Rechts-Sitznachbar ist so lieb, mich bei seiner Musik mithören zu lassen.

Mir ist heiß. Verdammt heiß.

Trotzdem halten die Türplatz-Sitzenden die Tür konsequent geschlossen. Sehnlichst erinnere ich mich an zahllose Bahnfahrten zurück, bei denen ich bitterlich gefroren habe („das mit der Heizung kriegen wir nicht mehr hin“). Die Fensterplatz-Sitzenden trinken Rotwein aus Flasche. Bier aus Dose links gegenüber. Muss man eigentlich saufen, um diese Fahrt zu überstehen?

Verdammt. Ich hab‘ nur Wasser dabei.

An Annehmlichkeiten gewöhnt man sich nur allzu schnell. Erste Klasse fahren war ein solche. Doch das ist jetzt vorbei. Endgültig. Ich meine, es war ja nicht so, dass ich Bahnfahren vor meiner Erstklassigkeit fürchterlich fand. Ich mochte es eigentlich auch damals schon. Aber mitten im vollgesteckten Sechser-Abteil – das ist die Höchststrafe. Beim Gang auf die Toilette stolpere ich über am Boden sitzende Fahrgäste. Was für ein Glück, ich habe einen Sitzplatz ergattert!

Fortsetzung folgt…

  1. ralf purkart / Nov 8 2012 13:35

    -Unseren?- bzw… DEN´orf´anchorman?… armin wolf fragen… der auf´seine reise nach linz/a.d.D… 1/2preis´1te´klasse´sitzend ( journalistenrabatt? lukrierend… ) zwitschert… dass er?… soeben gefragt wurde… wo? die 1te Klasse`abteile zu´finden wären . . .

    • birgitrie / Nov 8 2012 13:52

      ich versteh nicht ganz, was du mir damit sagen willst…

Trackbacks

  1. Klassensturz II | birgitrie

Kommentar verfassen

