Skip to content
10/04/2011 / birgitrie

31 oder mein Platz gehört mir

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Man kennt das ja. Parkt täglich seinen Wagen auf den selben Parkplatz, benutzt die immergleiche Toilette und hat seinen Stammplatz im Cafe.
Ich habe meinen Stammplatz im Autobus. Er ist im hinteren Teil des Busses, nicht ganz hinten bei der Tür (wegen der Zugluft) – in der Mitte zwischen mittlerer und hinterer Tür. Linksseitig, direkt am Fenster, da ist mein Platz. (Ich pflege übrigens stets linksseitig zu sitzen – egal ob in U-, Straßenbahn, Zug oder Bus – habe ich festgestellt. Aber das nur so am Rande.) Der Platz ist im Vergleich zu den davor liegenden Sitzen leicht erhöht, sodass der optimale Überblick über das Geschehen im Bus gewährt ist.
Eigentlich hatte ich selten Probleme, den Platz zu ergattern. Schließlich fahre ich stets spät abends mit dem Bus und steige bereits an der zweiten Einstiegsstelle zu. In der Regel sitzen zum Zeitpunkt meines Zustiegs niemals mehr als drei Personen in diesem Bus – eher weniger. Und diese maximal drei Personen hatten das imaginäre Reserviert-Schild an meinem Platz auch zumeist respektiert. Doch seit Kurzem ist das anders. Es gibt Menschen, die die Unverfrorenheit besitzen bei, eigenhändig abgezählten, 31 vorhandenen Plätzen mir meinen Platz vor der Nase wegzuschnappen. Bei einer Quote von 1:31 würde ich genauso wenig im Lotto gewinnen, wie das österreichische Nationalteam ein Fußballspiel. Warum also dieses zweifelhafte Glück im Bus? Vielleicht haben auch andere die Vorzüge meines Platzes erkannt. Möglich.
Ich ziehe jedenfalls ernsthaft in Erwägung, mein imaginäres „Reserviert“-Schild gegen ein echtes zu tauschen.

Kommentar verfassen

